8. Mai 2020

Kein EIN←ziges neues Wort - zu welchem Führer-Gefolgschafts←UNWESEN?


Die QUELLE des folgenden Textes zum WILLEN DES FÜHRERS heißt realsatirisch „eher kaum überbietbar“:

 Großes Buch des Wissens in zwei Bänden

Verlag von Georg Dollheimer in Leipzig 1938

Sein Wille ist nicht persönlicher Einzelwille, sondern der Gesamtwille der Gemeinschaft. Die Führung beruht auf unbedingter Autorität und setzt sich durch unter dem Gesichtspunkt der völkischen Gefolgschaftsbildung. Das Führertum gilt im völkischen Reich nicht nur für bestimmte Einzelbereiche, sondern ergreift alle Organisationen, Einrichtungen und Verbände, die sich auf das Gemeinschaftsleben des Volkes beziehen (Führerprinzip).

24 Kommentare:

  1. …zum THEMA der Nachricht mit „Stand: 09.05.2020 19:53 Uhr“

    https://www.tagesschau.de/inland/verschwoerung-corona-101.html
    „Bischöfe verbreiten Verschwörungstheorien“

    …folgt kein EIN←ziges neues WORT, sondern nur
    1. mein Kommentarbeginn vom 23. Februar 2015 um 09:49 Uhr
    – und „unter dem Strich“ –
    2. mein Kommentar vom 16. Mai 2015 um 15:05 Uhr:


    Nachdem seit Jahrhunderten bis heute… mit fragwürdiger Autoritäts-Unkultur »übel-erfolgreich der „religiös gemeinte GLAUBE“ an den TEUFEL dogmatisch verordnet« wird, sollte nicht bis heute… als »gänzlich anderes Problem« bewertet bleiben, dass bis heute sogar zunehmend(!) verbreitete Verschwörungstheorien eine »per Glaubensdurchführungsverordnung vorgestellte Unveränderlichkeit „unter“ dem Namen TEUFEL benötigen« — und zwar wortwörtlich als »diese von außen auf uns zutretende Mächtigkeit des Bösen«…

    WELCHE »von außen auf uns zutretende Mächtigkeit des Bösen ist« angeblich »weiträumiger als…« WELCHE als »menschliche Schöpfung« verbreitete GLAUBENS-VORSTELLUNGs-WELT?
    __________________________________
    Ich frage mich, von welchen »Fragen ausgrenzenden Vorstellungswelten FELSENFEST-GLÄUBIGE LEBENS-BERATER sich beherrschen lassen«, die »vorsichtshalber ausschließlich „hemmungslos unschriftlich“ behaupten«, meine folgenden (seit Februar 2009 veröffentlichten) Sätze seien vom „Absolutheits-Anspruch (meines) totalitären Ungeists beherrscht“:

    Deshalb kann das jeweilige „persönliche Bewusstwerden“ eigentlich nicht anders, als die brennend geschehensinteressierte Frage als vom Geschehen/Werden persönlich anvertrauten Geschehensbegleiter anzuerkennen und zu behandeln – mit folgenreichen Hinseh- und Handlungsaufträgen. Jeder kann anders: wer sehen kann, kann nicht anders, als mit seinen eigenen Augen hinzusehen und sich immer wieder von Neuem... sorgend und aufrichtig zu fragen: Was geschieht, welche positiv-schöpferischen und welche einengend-zustandsfixierten Entwicklungsrichtungen sind möglich? Wie kann ich Werden (also durch sprichwörtliches „Hinsehen“ erkennbare positive Entwicklungsmöglichkeiten) nach Kräften fördern?

    AntwortenLöschen
  2. ...zum Thema

    „Weltweite Allianz der Unvernunft

    Stand: 11.05.2020 08:33 Uhr“:

    https://www.tagesschau.de/kommentar/kommentar-kardinal-mueller-101.html

    AntwortenLöschen
  3. https://brunoreisdorff.blogspot.com/2019/03/zur-frage-wie-im-nullnichts-glaubigen.html „hat“ seit gestern „an seinem Ende“ einen neuen aufklärenden Offenbarungs-Kommentar. Denn „teuflischen Verschwörungs-Theoretikern“ ist „es“ bisher offenbar nicht gelungen, „die MEHRHEIT… aller Seelen“ durch extrem lange Gewöhnung so in Zucht zu nehmen, dass SIE… nicht einmal auf den Gedanken kommt, unabhängig zu handeln...

    AntwortenLöschen
  4. ...zur FRAGE, wie erbarmungslose Vertreter der „illusionär null-fixierten Vorstellungswelt“ von der konkurrenzlos „aller-höchsten Wahrheit…“ schwärmen können:
    Wer wissen möchte, wie „SEELE völlig unfähig wird“, sodass SIE „nicht einmal auf den Gedanken kommt, unabhängig zu handeln...“, kann den folgenden TEXT aus »DIE GESETZE - Platon (etwa 350 v. Chr.)« finden:

    »Das erste Prinzip von allen ist dieses: Niemand, weder Mann noch Weib, soll jemals ohne Führer sein. Auch soll niemandes Seele sich daran gewöhnen, etwas ernsthaft oder auch nur im Scherz auf eigene Hand alleine zu tun. Vielmehr soll jeder, im Krieg und auch mitten im Frieden, auf seinen Führer blicken und ihm gläubig folgen. Und auch in den geringsten Diensten soll er unter der Leitung des Führers stehen. Zum Beispiel soll er aufstehen, sich bewegen, sich waschen, seine Mahlzeiten einnehmen ... nur, wenn es ihm befohlen wurde. Kurz, er soll seine Seele durch lange Gewöhnung so in Zucht nehmen, dass sie nicht einmal auf den Gedanken kommt, unabhängig zu handeln, und dass sie dazu völlig unfähig wird.«

    AntwortenLöschen
  5. …wer auf keinen Fall „sich selbst danach fragen will“, wie die ehemaligen Glaubenspräfekt-„Kardinals-Professoren RATZINGER & MÜLLER“ als „besonders erbarmungslose Vertreter der illusionär null-fixierten Vorstellungswelt“ von der konkurrenzlos „aller-höchsten Wahrheit…“ schwärmen können, „sollte ganz besonders die Seiten 13 und 25“ von http://www.brunoreisdorff.de/warum_NICHTS.pdf zum „Teufelswerk eines unsympathisch←zweifelnden Einzel←Fragers“ erklären — und folglich vorschriftsgemäß „in unwiderruflichem Glaubens-Gehorsam des Willens und des Verstandes“ verharrend… „hinter dem TEUFEL“ als »vor←bildlich↹feind←bildlich solidarisierendem BE↹HERRSCHER aller dogmatisch zweckbehaupteter IRRTUMS-LOSIGKEIT« „sich für alle Ewigkeit... glaubensgemeinschaftlich vereinigt fühlen“...
    ???☺☺☺???
    __________________________
    DENN der bisherige Irrweg, den F. Nietzsche „PLATONISMUS FÜR DAS VOLK“ nannte, kann nur »mithilfe« des systematisch-irreführenden FEST-GLAUBENs an die »MÖGLICHKEIT von NICHT-KOMMUNIKATION« illusorisch »FORT-GESETZT BLEIBEN«.

    (Ich bitte sehr darum, den wegen seiner sichtbaren Winzigkeit... »eher kaum auffälligen« Schlusspunkt hinter »FORT-GESETZT BLEIBEN«... NICHT zu übersehen.)

    AntwortenLöschen
  6. …zu den vernichtungswütigen Prinzipien des Führer-Gefolgschafts-Unwesens – erneut nichts NEUES:
    Warum »musste« z.B. „unter dem Gesichtspunkt der völkischen Gefolgschaftsbildung“ das seit AUGUSTINUS von HIPPO… »nach manichäisch-platonistischen Unveränderlichkeits-Prinzipien zur systematischen Fragen-Vermeidung erzogene STARR-GLÄUBIGE VOLK« „gläubig dem Führer folgen“ – und über Albert Einstein u.a. die folgenden beiden „verschwörungs→theoretischen GLAUBENs→SÄTZE“ als »für alle Zeiten absolut-feststehendes WISSEN starr-gläubig abnicken und verbreiten:
    1. Das Judentum der gesamten Welt habe Einstein als bedeutendsten Wissenschaftler der Neuzeit hingestellt
    2. → obwohl die jüdische Relativitätstheorie längst durch nationalsozialistisch-arische Physiker widerlegt sei…«
    ???☺☺☺???

    AntwortenLöschen
  7. Nachweislich kein neues WORT… zum Tagesschau-THEMA: https://www.tagesschau.de/ausland/trump-kirchen-proteste-101.html
    „Reaktion der Kirchen auf Trump
    Per Tränengas zum Foto-Termin
    Stand: 03.06.2020 03:45 Uhr“
    ______________________

    Nachdem offenbar der Weg zum symbolischen SUPER↹HOCH→HALTEN der »der für alle Zeiten... in vorlegbarer FORM… END↹GÜLTIG FEST↹STEHENDEN WAHRHEIT« absurd-folgenreich freigeschossen wurde, erinnere ich an nur 3 Kommentarsätze* vom 14.09.2016 und vom 16.10.2016:

    Meine bisher realsatirisch »sportlich...überzeugungstechnische Hochglanzleistung« zum WIE ausgrenzender Zweckbehauptungs-Bündnisse »solidarisch gegen« berechtigte Fragen – hier erstmals „auch schriftlich“:
    Ich »haue IHNEN« das jeweilige »BUCH der für alle Zeiten... in vorlegbarer FORM… END↹GÜLTIG FEST↹STEHENDEN WAHRHEIT« so lange...gezielt auf den Kopf, dass SIE nur noch fragen-scheu NICKEN KÖNNEN…
    ??? ☺☺☺ ???

    WEIL die vielen „ÜBER-mächtigen“ Vorstellungs-Gemeinschaften, die PROBLEME „mithilfe zweckbehaupteter Irrtums-Losigkeit“ prinzipiell fragenscheu ausgrenzen, sogar GENAU in WORT und UN↹TAT erkennbar machen, WIE sie vollkommen lernunfähig offensichtlich „NICHTS“ als unsinnige »VER↹NICHTUNG & BE↹SEITIGUNG von PROBLEMEN & KONFLIKTEN im Sinn haben«, habe ich diesen „G+“-Beitrag seit Mai 2014 „vorsichtshalber als pdf konserviert“ → „er befindet sich am ENDE von“ http://www.brunoreisdorff.de/SEELE.pdf

    ______________________
    * Seit einigen Jahren „im“ nicht nur „damals… sich selbst-entlarvenden Starr↹Gläubigkeits→Zusammenhang“ auffindbar „mithilfe von“ http://www.brunoreisdorff.de/SCHLICHTES_WELTBILD_und_absurde_FOLGEN.pdf – „auf“ den Seiten 19 und 20…

    AntwortenLöschen
  8. Nachdem die vielen „schein→ÜBER-mächtigen“ Vorstellungs-Gemeinschaften, die notwendige FRAGEN „mithilfe zweckbehaupteter Irrtums-Losigkeit“ »glaubens-gemeinschaftlich auszugrenzen bemüht bleiben«, sogar GENAU in WORT und UN↹TAT erkennbar machen, WIE sie vollkommen lernunfähig offensichtlich „NICHTS“ als unsinnige »VER↹NICHTUNG & BE↹SEITIGUNG von PROBLEMEN & KONFLIKTEN im Sinn haben«,...
    (??? ☺☺☺ ???)
    ...folgen hier nur zwei Sätze, die „seit gestern um 21:55 Uhr veröffentlicht... auch heute noch... zu finden sind in“ https://www.tagesschau.de/ausland/rekord-neuinfektionen-usa-101.html


    „Die steigende Zahl der bestätigten Neuinfektionen führte Pence auf eine Ausweitung von Tests zurück - und folgte damit der Argumentation von US-Präsident Donald Trump.

    Trump hatte die steigenden Fallzahlen schon vor Bekanntwerden des Rekords heruntergespielt. "Wenn wir nicht testen würden, hätten wir keine Fälle", sagte Trump in einem Interview des Senders Fox News.“

    AntwortenLöschen
  9. ...nur wenige Sätze zu insgesamt DREI - gestern und heute - im www veröffentlichten Beiträgen, die offenbaren, wie unbedingt notwendige sachbezogene Kritik leider oft systematisch bekämpft bleibt:

    I.
    Gestern habe ich eine wirklich „unglaublich prophetische Auszeichnungs“-Information gehört - Name der gehörten DLF-Sendung:
    „TAG FÜR TAG
    Der Theologe Eberhard Schockenhoff ist tot - dazu sein Kollege Magnus Striet“
    Die zurzeit noch… runterladbare QUELLE:
    https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2020/07/20/der_theologe_eberhard_schockenhoff_ist_tot_dazu_sein_dlf_20200720_0936_b1436e8b.mp3
    Der Theologieprofessor MAGNUS STRIET sagt(e) über seinen verstorbenen Kollegen EDUARD SCHOCKENHOFF u.a., dass Wissenschaft „lebt von sachgerechter Kritik. Und wenn ihn Argumente überzeugt haben, hat er sich ihrer auch bedient. Das hat ihn sehr ausgezeichnet.“

    II.
    Wie ich auf den gestrigen TEXT* von
    https://www.domradio.de/themen/vatikan/2020-07-20/rom-spricht-ein-deutliches-machtwort-vatikan-setzt-pfarreireformen-grenzen

    ...reagieren „musste“:
    Jetzt wollen die DEUTSCHEN Bischöfe tatsächlich „sorgfältig studieren“, was ihr „für wie ewige ZEITEN gelobter unwiderruflicher Gehorsam des Willens und des Verstandes“ IHNEN vorschreibt.
    ???☺☺☺???

    *ZITAT: „Die Deutsche Bischofskonferenz will das überraschend veröffentlichte Dokument nach Aussage ihres Pressesprechers sorgfältig studieren und beim nächsten Treffen der Diözesanbischöfe erörtern. "Daher kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen Kommentar geben", fügte Matthias Kopp auf Anfrage hinzu.“

    III.
    Aus der heutigen Sendung
    https://www.deutschlandfunk.de/islamischer-theologe-mouhanad-khorchide-mohammed-wuerde-den.886.de.html?dram:article_id=480898

    ... nur zwei Sätze zum Problem: „Der Prophet Mohammed habe die Freiheit des Menschen gewollt, sagte Khorchide im Dlf. Stattdessen werde seine Verkündigung missbraucht und zu Herrschaftszwecken manipuliert.“
    ________________________________
    Ein m.E. unbedingt notwendiger „kritisch fragender Beitrag“ (von MAGNUS STRIET) zum PROBLEM wurde „in der CiG-Nr. 23/2020“ veröffentlicht - daraus folgt an diesem Kommentarende
    (1.) die Überschrift,
    (2.) die ersten 2 Fragen,
    (3.) die letzten 2 Kapitel-Überschriften:

    „GOTT MIT WELT
    Wie allmächtig ist Gott - und wie frei? Und wie frei, selbstmächtig ist sein Geschöpf Mensch inmitten der Dynamik einer stetig evolutionären, werdenden Schöpfung?

    Verurteilt zu fragen
    Das Wunder Freiheit“

    AntwortenLöschen
  10. Zum THEMA der Seiten 12 und 13 meiner DATEI
    http://www.brunoreisdorff.de/SEELE.pdf
    erhielt gestern ein sehr vertrauenswürdiger Mensch (m)einen „4-PUNKTE“-Brief vom 17. JULI 2020 - zum ausufernden PROBLEM „rücksichtslos vorgestellter Fehlerlosigkeits-ZUSTÄNDE“.
    Aus diesem kurzen Post-Brief mit Anlagen nur der „PUNKT 2“:

    2. Außerdem erhältst du von mir die leicht korrigierte Version des Schreibens vom 14. Juli 2020 mit dem Datum 15. Juli 2020 – und zwar 3 mal ausgedruckt. Vernichte die vorherige Version bitte. Ich bin kein Mensch, der zur Fehlerlosigkeit neigt.
    Was übrigens wissenschaftlich inzwischen gut durchleuchtet ist – in einem Satz: Wenn eine „absolut feststehende Irrtumslosigkeit“ möglich wäre, wäre die Gesamt-Wirklichkeit ein starres System – und so von jedem Dazulernen für ewige Zeiten völlig ausgeschlossen.

    AntwortenLöschen
  11. Nachdem über „2020-07-20_Instruktion-Die-pastorale-Umkehr-der-Pfarrgemeinde.pdf“ seit dem Erscheinungs-DATUM berichtet wird, welche „gottgeweihte Bevorzugten-Gemeinschaft“ dieses Dokument zurzeit „sorgfältig studiert“:

    Ich habe heute „fast ratlos-verschämt“ mein Lachen „nicht unterdrücken können“, weil offenbar von „zur systematischen Fragenvermeidung erfolgreich (v)erzogenen Schäfchen“ bisher „eher kaum“ sachgerecht-kritisch danach gefragt wird, welche streng-unterschiedene Pastoral-Rollen
    (1.) die HIRTEN - und - (2.) die HERDE
    (siehe beide Seite-19-Überschriften: „Die Gottgeweihten“ UND „Die Laien“)
    zu übernehmen haben.

    Soll die bisher übliche „Oh-wie-groß-ist-der-Priester“→Tradition* des heilig-gesprochenen „Pfarrers von Ars“ („Nach Gott ist der Priester alles! ... Erst im Himmel wird er sich selbst recht verstehen.“) unhinterfragt fortgesetzt werden, indem diese Tradition sich seit wann… mithilfe einer namentlich „fremdsprachig benannten Felsenfestigkeit“ auf ihre eigene „Gründungs-Urkunden-Fälschung“ beruft?
    Nicht erst... seit dem 2018 erschienenen BUCH ISBN 978-3-8436-1084-1 (Hubertus Halbfas: Kurskorrektur) ist die erste Aussage der Seite 10 bekannt: „Die Ansicht, dass Jesus die christliche Kirche »gegründet« habe, ist historisch hinfällig.“

    *Zu diesen Zitaten des heilig-gesprochenen „Pfarrers von Ars“ aus ISBN 978-3-451-34172-4 (Klaus Mertes SJ „VERLORENES VERTRAUEN“ zum Thema „Machtstrukturen“) nur ein kritisch aufklärender Nebensatz der SEITE 82:
    …»weil das Weihepriestertum nach katholischem Verständnis die Priester von den übrigen Getauften nicht nur dem „Grad“ nach, sondern dem „Wesen“ nach unterscheidet.«

    AntwortenLöschen
  12. … um an die unbedingte Notwendigkeit der seit Jahrhunderten dogmatisch-systematisch bekämpften „WIE GESCHIEHT?“-Frage zu erinnern:
    Zum 10. Jahrestag der Duisburger Zugangsweg-Katastrophe nur ein „auslassungsloses Fazit-Stück“ einer E-MAIL vom 26. März* 2013 (17:44 Uhr):



    Wenn wenigstens die Hälfte aller Duisburger diese Gefahr wirklich erkannt hätte, hätte wohl in den letzten Jahren "viel Unglück" einen "großen Bogen um Duisburg gemacht".

    Ich "erhalte" natürlich ab und zu noch mündliche Informationen über die Reaktionen "nur weniger" zuständiger Duisburger Stellen, wenn sie mit tatsächlichen Problemen sich beschäftigen müssen. Ich kann aus diesen nur mündlichen Info-Bruchstücken für mich nur ein "vorläufiges Vorurteil gewinnen":

    Nichts dazugelernt: Offenbar wie bisher.............

    eingeübtes idiotisches Ausgrenzungsverhalten.............

    gegenüber schon "aller-erstesten" Informationen über Probleme.............

    bestätigt mein seit einigen Jahrzehnten "unaufhörlich-vorläufiges Vorurteil":

    Gerade auf erkennbar umsichtige Vernunft wird und will eingeübtes idiotisches Fragen-Ausgrenzungsverhalten niemals angemessen reagieren.
    _________
    ???☺☺☺???

    *Diese E-MAIL „ging an“ einen beispielhaft mutigen DUISBURGER, an den meine seit dem 23.01.2011 veröffentlichte ANTWORT „am um Aufklärung bemühten Ende von“
    von http://www.brunoreisdorff.de/Anwendungs-Bereiche_der_hemmungslos_unschriftlichen_Methode.pdf „gerichtet war“,...

    ...um auch „an diesem ANTWORT-ENDE“ erneut-erneut-erneut…

    …an die unbedingte Notwendigkeit der seit Jahrhunderten dogmatisch-systematisch bekämpften „WIE GESCHIEHT?“- Frage zu erinnern.

    AntwortenLöschen
  13. (1.) nur 2 Sätze zum seit Januar 2009 suchbegriff-geeigneten Problem:
    Diese Vorstellungsgemeinschaft beharrt nachlesbar auf ihrer eigenen Endgültigkeits-Festlegung. Sie kann aus dieser Vorstellungswelt nicht ausbrechen.

    DOM-RADIO-Überschrift vom 22.07.2020:
    »Kardinal Woelki lobt Vatikan-Papier zu Gemeindereformen "Ermutigung, auf Christus zu setzen"«
    Der vorletzte WOELKI-Satz dieser DOM-RADIO-Ermutigung:
    »Der Herr selbst habe die Kirche gestiftet und mit ihr die Sakramente und das besondere Priestertum.«

    Diese Wortwahl „zu setzen“ erinnert mich an „die profit-orientierte Glaubens-Analyse der Wettausgangs-Möglichkeiten“ des bekanntlich »NULL=NICHTS«-gläubigen Blaise Pascal, der bekanntlich seit dem 17. Jahrhundert „allen fragenden Zweiflern vorrechnet, dass es das alternativlos Allerbeste sei, vollkommen bedingungslos an Gott zu glauben“.

    Wer tut so, als ob es „sinnvoll und nützlich“ sei, auf die Übernatürlichkeits-Vorstellungen ausdrücklich „zu setzen“, von denen „end-erlösendes Zukunft-HABEN“ nur den Gläubigen versprochen bleibt, die sich ohne jedes fragende Zweifeln auf den MIT KIRCHLICHER DRUCKERLAUBNIS DER ERZDIÖZESE MÜNCHEN missionarisch propagierten IMITATIO-CHRISTI→Satz beziehen: „Willst du das ewige Leben besitzen, verachte das gegenwärtige Leben“???☺☺☺???

    (Meine Notizen zu diesem Problem „haben“ diese Überschrift mit 2 Zitaten: „Die Gottgeweihten“.... für WIE ewige Zeiten an WIE? erster STELLE.... UND erst danach - WEIL nicht gottgeweiht.... „Die Laien“?)

    Seit März 2018 „zur Kirchenstiftung“ im www auffindbare Wortfolgen:
    …als ob Jesus „des Griechischen mächtig gewesen wäre“:
    Dass Jesus einen Juden „in einen griechischen“ Petros umbenannt habe, glauben bekanntlich alle „Felsenfest-GLAUBENs-Christen“ – mit der üblichen SOLA-SCRIPTURA-Begründung: „Weil es geschrieben steht“!

    ________________________________________
    (2.) nur 2 Sätze zum ebenfalls seit Januar 2009 suchbegriff-geeigneten Problem:
    Hass beharrt auf seiner eigenen Endgültigkeits-Festlegung. Denn er kann aus dieser Vorstellungswelt nicht ausbrechen.

    https://www.deutschlandfunk.de/verschwoerungsmythen-die-bewegung-qanon-wird-zur-religion.886.de.html?dram:article_id=478337
    Diesen Link e-mailte ich mit der Betreffzeile: Wer will nicht wissen, wie und WARUM... TRUMP für "QAnon" als "DER übermächtige ERLÖSER" gilt? (Datum: 19.06.2020, 08:52)
    Absurde Rückmeldungen über meine Aufklärungsbemühungen erhielt ich als WhatsApp-Sprachnachrichten. Daraus nur wenige verzweifelte Sätze über eine besonders verbohrte Verteidigerin dieser Verschwörungs-Ideologie, die die wenigen von mir zitierten wesentlichen Dlf-Sendungs→SÄTZE gelesen und gehört hatte: „DAS habe ich mit ihr geteilt. Sie hat ja gesagt, das sind Informationen von einer ganzen Presse. Die werden von Israel gelenkt.“ Als Beispiele wurden u.a. ZDF & ARD genannt – mit dem absolut felsenfest-stehenden Endurteil: „Und manche haben ganz hohe Summen von Bill Gates bekommen. Und deshalb ist die ganze Presse eine Lügenpresse.“
    Diese offenbar besonders verbohrte Verschwörungsideologie-Verteidigerin hatte also genau das gelesen, was SIE nicht wahrhaben wollte – und behauptet anschließend als »absolut feststehende Wahrheit« genau DAS, was sie nicht wahrhaben wollte, als sie es las – und sogar im O-Ton gehört hatte. Auf ihre »absurd-widersprüchliche Widersprüchlichkeit« angesprochen... reagierte sie »beleidigt-ausgrenzend«...
    Aus meiner sprach-nachrichtlichen Reaktion nur der erste Satz: „Ich werde das an den Verfassungsschutz weitergeben.“
    Meine Begründung: Denn der Verfassungsschutz hat z.B. auch die erklärten Gewaltandrohungen der sogenannten Reichsbürger lange verschlafen, was mich sehr wütend gemacht hat. Solche Leute sind eine Extrem-Gefahr für die gesamte Menschheit, weil sie sich im Besitz der Gesamtwahrheit wähnen... und so feindbild-orientiert→solidarisiert glauben, mit absurd-vernichtungswütigen Ausgrenzungsbemühungen gegen die zu Feinden erklärten „Ungläubigen“ rücksichtslos vorgehen zu dürfen.

    AntwortenLöschen
  14. Bis wann… und aus welchen Desinteresse-GRÜNDEN nichts NEUES zum üblich-üblen Zusammen-Wirken von
    (1.) dogmatisch end↹fest→gelegtem ÜBERLEGENHEITS-WAHN
    - und -
    (2.) gegen zweifelnde Frager gerichteter VERNICHTUNGS-WUT:

    Ein fast „unglaublich prophetisches“ ZITAT – mit der Uralt-Empfehlung, „noch erheblich raffinierter zu lügen“ – erneut kurz-kommentiert:

    Das folgende „Wenn du glaubst,… bist du ein unverbesserlicher Dummkopf“→ZITAT ist »zwar« inzwischen älter als 40 Jahre – »aber« erst seit dem 21. Februar 2020 um 11:09 Uhr erfolgreich www-suchbegrifflich verwendbar:

    „Wenn du glaubst, die üblich primitiven Lügengebäude sachbezogen entlarven zu können, bist du ein unverbesserlicher Dummkopf. Ich muss dich als Sohn eines erfolgreichen Recht(s)anwaltes aufklären: »Die einzige angemessene – weil echte Erfolge versprechende – Reaktion ist immer die, noch erheblich raffinierter zu lügen«!“

    Tatsächlich lassen sich meine gesamten seit inzwischen... mehr als 40 Jahren... »scheinbar für alle Ewigkeit gescheiterten Bemühungen«, die üblich primitiven Lügengebäude sachbezogen zu entlarven, mit dem bis heute… sogar zunehmend »üblich felsen↹festen Glauben be↹gründen«: „Wer glaubt, die üblich primitiven Lügengebäude sachbezogen entlarven zu können, ist ein unverbesserlicher Dummkopf.“
    ___________________________
    (M)EIN Post-Brief vom 25. Juli 2020 endet mit diesem „P.S.“-FAZIT:
    Nur dann, wenn der gesamte irre-geführte Verblödungs-Diskurs ans Tageslicht kommt, ist Besserung möglich. Zu diesem Problem aus
    DER WAHNSINN DER NORMALITÄT (ISBN 978-3-423-35002-0) von ARNO GRUEN – nur 2 SÄTZE der Seite 19:
    „Der Patient ändert sich erst, wenn er selbst die Verantwortung dafür übernimmt, dass er sich einmal dafür entschieden hat, sich der Macht zu unterwerfen. Denn genau diese Unterwerfung ist es, die sein autonomes Potential hat verkrüppeln lassen und die seine seelischen Deformationen bewirkte.“

    AntwortenLöschen
  15. Zur FRAGE, wie nicht nur „religiöse“ Fundamentalisten voneinander lernen können, nur 4 Beispiele:
    1
    Zwei ZEUGINNEN JEHOVAS wollten mich im JAHR 2018 vor meiner Haustüre davon überzeugen, dass nur SIE einzig wahren Glauben verkünden. Natürlich fragte ich, ob ihre Bibelübersetzung auch mit „Erschaffung aus dem NICHTS“ beginnt – nach der üblichen römisch-katholischen Falschübersetzung: „ALLES WAR NICHTS, doch Gottes Geist schwebt ÜBER DEM NICHTS“? Sie lasen die ersten Sätze der Schöpfungsgeschichte aus ihrer Einheitsübersetzung vor. Ich erklärte ihnen, warum diese vorgelesenen Worte „fast erfreulich nahe am Original sind“. Danach fragte ich: „Soll ich aufgeschriebene Worte glauben, oder kann ich wissen, worauf auch diese Bibelworte in unglaublicher Dichte hinweisen: WARUM außer unzertrennlich-einmaligem WERDEN-ZWISCHEN… nichts Wirkliches möglich ist?“ Nach meiner Empfehlung, sich für die im www sehr anschaulich erklärten erkenntnistheoretischen Folgen der Elementarteilchen-Physik zu interessieren, war ihre Antwort, dass es auch für mich „das einzig WAHRE sei, nur das zu lesen, was das Schrifttum ihrer eigenen Glaubensgemeinschaft verkündet“.

    2
    Nur wenige Wochen später wollte mich eine Anhängerin der Glaubensgemeinschaft „Millî Görüş“ davon überzeugen, dass der ISLAM die einzig wahre Religion ist, weil Mohammed der letzte und deshalb vollkommen unüberbietbare Prophet Gottes sei. Ich „empfahl“ dieser MISSIONARIN, genau das zu tun, was mir zwei ZEUGINNEN JEHOVAS ebenfalls „empfohlen“ hatten: Das einzig WAHRE sei, nur das zu lesen, was das Schrifttum ihrer Glaubensgemeinschaft verkündet.

    3
    Zum angeblich „einzig ewig-wahren weil super-hohen Bewusstseinszustand“ nur der Beginn einer „geheim↹wissenschaftlichen“ E-Mail vom 21.04.2018:
    • WIE „von objektiver Imagination zu objektiver Imagination schreiten, ohne daß etwas anderes in der Seele lebt als der geistige Inhalt klar besonnenen Bewußtseins“?
    • Und zwar „zur gleichberechtigten Schulung von Denken, Fühlen und Wollen“?

    Solche Geheimwissenschaftler-Wortfolgen (ohne die von mir angehängten notwendigen FRAGE-ZEICHEN), die eine Darstellung des voll-besonnenen Bewußtseins zu ermöglichen scheinen, waren zurzeit www-suchbegriff-geeignet.
    Aufmerksam auf die Geheimwissenschaft des RUDOLF STEINER wurde ich 2012, als ich einen Geheimwissenschafts-Professor flüchtig kennen lernte – ich war völlig ratlos:
    Begriffs-Akrobatik - ähnlich wie „bei“ Heidegger, der über die „r-k-christliche Traditions-Türe“ zu seiner Seins-Philosophie „gekommen“,... ebenfalls konsequent in die „christliche Antijudaismus-Traditions-Irre... abgedriftet ist“. Warum Heidegger kein wirkliches Interesse für die erkenntnistheoretischen Folgen der Elementarteilchen-Physik „aufbrachte“, ist „sogar im O-Ton dokumentiert“. Fast alle Fragen, die die gewohnte Vorstellungs- und Begriffs-Welt „zu stören geeignet erscheinen“, werden bis heute… „begriffs-akrobatisch beiseite geschafft“:

    4
    WARUM soll auch ich glauben: „Glauben hängt mit Vertrauen zusammen und Zweifeln mit Misstrauen.“
    ???☺☺☺???
    Nachdem der Begriff GLAUBE seit einigen Jahren sozusagen „intransitiviert“ offenbar nichts mit den „Glaubens-Dingen zu tun haben soll“, die vorschriftsgemäß geglaubt werden sollen, fand ich bisher relativ oft folgendes „endgültig verbinden sollendes Wortwurzel-Freilegen“ zur mehr oder weniger finalen GLAUBENS-Begründung – m.E. speziell formuliert für „in naiver Wort-GLÄUBIGKEIT »stecken« gebliebene Vorstellungs-Gemeinschaften“:
    »In „Vertrauen“ steckt „Treue“ so wie in „Glauben“ (…) „lieb haben“. Auch das griechische pisteuo und das lateinische credo sind von ihrer Sprachwurzel mit Liebe, Treue, Vertrauen verbunden.«

    AntwortenLöschen
  16. OB-„WOHL“ immer noch nichts wirklich NEUES bekannt ist… zur seit vorchristlicher LOGO(-Therapie)-TRADITION „schon ziemlich lange…“ bekannten SINN-FRAGE,…
    „GIBT ES… erst“ seit dem 10. AUGUST 2006 um 12:50 Uhr „meine aller-erste FRAGE im www“ zum WDR-Forum „Staatlich verordneter Glaube?“ – mit notwendiger WARNUNG vor dem bis HEUTE… leider fast welt-weit üblich-üblen ILLUSIONS-GLAUBEN an „felsen↹fest ver↹end↹gültigbare END↹ZUSTÄNDE“:

    Ist Religiosität „an Glauben gebunden“?
    Ausnahmslos alles geschieht. Es gibt keine „endgültigen Endzustände“!
    Daran zu glauben, ist vollkommen sinnlos; denn es gibt kein gesicherteres Wissen als das Wissen um diese Tatsache. Unser Vorstellungsvermögen ist jedoch mit diesem Wissen überfordert. Wenn man dieses Wissen jedoch „unbedingt“ an „vorstellbaren Haltepunkten festmachen“ will, „landet“ man schließlich immer wieder in „Gottes- und Wahrheitsvorstellungen per Glaubensdurchführungsverordnung“.

    Nicht Glauben macht religiös, sondern die immer wieder notwendige Frage, „was geschieht eigentlich wirklich?“, die angesichts des erkennbaren Geschehens immer wieder unausweichlich zur „gewissenhaften Fragenfolge“ führt:
    1. Was ist, was geschieht, welche positiv-schöpferischen und welche einengend-zustandsfixierten Entwicklungsrichtungen sind möglich?
    2. Wie kann ich Werden (also durch sprichwörtliches „Hinsehen“ erkennbare positive Entwicklungsmöglichkeiten) nach Kräften fördern?
    _______________________

    Nachdem ein zum Nichtlesen offenbar »wild-entschlossener Fragen-Ausgrenzer« mir ohne jeden Begründungs-Versuch sogar »religionsgeschwängerten schwammigen Glauben statt Wissen« vorwarf, endet auch MEIN LETZTER BEITRAG zum WDR-Forum „Staatlich verordneter Glaube?“ seit dem 20. AUGUST 2006 um 12:05 Uhr mit ZWEI FRAGEN zum bis heute... systematisch ignorierten PROBLEM „ausgrenzender Zweckbehauptungs-Bündnisse »solidarisch gegen« unbedingt notwendige Fragen“:

    Personenbezogene „Aufmerksamkeiten“ (fast) aller Art scheinen ständig über die nicht endgültig zu beantwortende Frage, „was geschieht eigentlich wirklich?“... das „letzte Wort haben“ zu wollen.
    Gibt es sonst noch „irgendwelche Probleme“?

    AntwortenLöschen
  17. ...zum bis heute leider systematisch ignorierten PROBLEM „ausgrenzender Zweckbehauptungs-Bündnisse »solidarisch gegen« unbedingt notwendige Fragen“:

    ...zur seit vorchristlicher LOGO(-Therapie)-TRADITION „schon ziemlich lange…“ bekannten SINN-FRAGE „GIBT ES...“ einen zitierenden SCREEN-SHOT:
    http://4.bp.blogspot.com/-r6Ke_XV8xmg/TjuLjG9aLcI/AAAAAAAAAf8/e50KyuVMRdI/s1600/katastrophale_Fragen-Ausgrenzung.png

    AntwortenLöschen
  18. …zur Frage nach dem »absolut weltfernen Aufenthalts-ORT« des „christlich-dogmatisch definierten »Unveränderlichkeits-GOTTES«“:
    Die aller-ersten Worte der römisch-katholischen Zeitschrift CHRIST IN DER GEGENWART sind immer ihr Name. Welche exakt↹trennenden Glaubens-Antworten diese Zeitschrift sogar mit „Jedenfalls“ seit dem 19. April 2020 »exakt zu erklären im Sinn hat«, wird offenbar mit den unmittelbar auf den „CiG“-NAMEN „CHRIST IN DER GEGENWART“ folgenden Worten:

    „Warum wir glauben
    Sinnfragen seien nicht mehr modern, hieß es lange. Dabei geht es doch um nichts anderes.“

    Nachdem der Autor »Gottheitlichkeit« treffend zu benennen glaubt, indem er sie „elohistische Schicht“ nennt, erklärt er:

    „Jedenfalls hat Elohim gemäß der elohistischen Schicht der biblischen Schöpfungserzählungen die Welt gemacht, das Licht und die Dunkelheit, das Wasser und das Trockene, das Grünzeug, das auf der Erde wächst, Sonne, Mond und Sterne, Tiere und Menschen. Nichts davon ist heilig, nur der, der alles gemacht hat. Die Tora der Juden, die aus den fünf Büchern Mose bestehende Weisung, und die das Alte Testament umfassende Bibel der Christen beginnen mit einer völligen Profanierung: Nichts auf der Welt ist göttlich. Gott ist außerhalb der Welt.“

    Zuvor erklärte der AUTOR zum WARUM-WIR-GLAUBEN→Thema* „Erlösung“: „Das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung. Das betrifft auch das Christsein, den eigenen Lebensweg. Es ist sinnvoll, sich darüber von Zeit zu Zeit Rechenschaft zu geben – und sich von außerhalb inspirieren zu lassen, zur Erneuerung.“

    Unter dem fettgedruckten Satz „Auch der Atheist glaubt nur“ erklärt der Autor den „CiG“-Lesern: „An Gott kann ich glauben oder nicht glauben. Aber da Gott nicht in unserer Welt ist, sondern außerhalb, kann ich sein Dasein wissenschaftlich nicht beweisen, so wenig wie sein Nicht-Dasein. Die Naturwissenschaften befassen sich nur mit der Welt.“
    ...............................
    Zum AUTOREN-SATZ „Das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung“
    …erinnere ich sogar „erneut-erneut-erneut-wiederholt...“ an
    Nichts NEUES zur FRAGE, „wo“ manche Leute „Angst vor haben“:
    http://brunoreisdorff.blogspot.com/2017/06/nichts-neues-zur-frage-wo-manche-leute.html
    Denn am Ende dieses POSTs sind seit dem 24. Juni 2017 einige zitierte Tora-Worte zu finden → zu „der elohistischen Schicht“ – die angeblich „die Welt gemacht hat“ – und zwar offenbar »bestehend aus vielen vorstellbaren Einzelheiten« wie „das Licht und die Dunkelheit, das Wasser und das Trockene, das Grünzeug, das auf der Erde wächst, Sonne, Mond und Sterne, Tiere und Menschen“…

    Auch die 3 Kommentare dieses POSTs vom 24.06.2017 bleiben überprüfbar „dicht bei“ aktuellen Folgen des ausufernden Problems einer »aus vielen vorstellbaren Einzelheiten bestehenden Vorstellungs-WELT«…

    * Zur FRAGE, was »mithilfe« einer dogmatisch end↹fest→gelegten Vorstellungs-WELT
    → »bestehend aus vielen vorstellbaren Einzelheiten« ←
    „am 1.3.2009 'philosophisch aus↹gedrückt'...“ außerdem noch… zu hören war, „direkt-verbindet mit O-Ton-AUSKÜNFTEN“ die Erinnerungs-Datei
    http://www.brunoreisdorff.de/mangelndesGESCHEHENS-INTERESSE.pdf – und zwar „ab Seite 15“…
    __________________
    Eine m.E. unbedingt notwendige „kritisch fragende ANTWORT“ (von MAGNUS STRIET) auf diesen „Warum-wir-Glauben“-Beitrag vom 19. April 2020 wurde „in der CiG-Nr. 23/2020“ veröffentlicht - daraus hier nur die Überschrift und die ersten 2 Fragen:

    „GOTT MIT WELT
    Wie allmächtig ist Gott - und wie frei? Und wie frei, selbstmächtig ist sein Geschöpf Mensch inmitten der Dynamik einer stetig evolutionären, werdenden Schöpfung?“

    AntwortenLöschen
  19. …zum heutigen Geburtstag einer angestrebten Einheit, die natürlich niemals……… »in fehlerlose Endzustände ausarten« kann, empfehle ich die sogenannte Vorgeschichte niemals……… auszublenden. Denn diese verheerende Vorgeschichte war offenbar notwendig, um folgende Formulierung an den Beginn einer Verfassung zu setzen:

    „GG Art 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“
    _________
    Nur wenige Sätze zur „Geschichte des dogmatischen Originalismus“, den scheinbar „harmlos-gutgläubige Konservative“ offensiv „glaubens-gemeinschaftlich Fragen ausgrenzend… vertreten“ – und zwar in dogmatisch end↹fest→gelegter »IRRTUMS-LOSIGKEIT« dem männlich-weiblichen Rollenverständnis der „erbsündigen Verderbtheit“ ewig-unterwürfige „People of Praise“→Gefolgschaft leistend:

    Schon im Jahr 431 »versuchte« das Konzil von Ephesus jeden Zweifel an Gottes ewigem Willensratschluss zur „erbsündigen Verderbtheit“ »mithilfe« absurd-unwürdiger Exkommunikations-Versuche »für immer und ewig……… zunichte zu machen«.

    Folgende seit diesem skandalös-unwürdigen Exkommunikations-Konzil bekannte BEGRÜNDUNG des AUGUSTINUS von HIPPO habe ich der Seite 122 des Buchs „KURSKORREKTUR von HUBERTUS HALBFAS (ISBN 978-3-8436-1084-1)“ entnommen:

    „Ein Einlenken gegenüber den Pelagianern würde die der katholischen Kirche »erst neuerdings zugewachsene gewaltige Autorität« aufheben, »die als einzige Macht der Welt den Menschen aus seiner sündigen Selbstverstrickung >befreien< könne«.“

    Hat Gott u.a. auch die folgenden 5 der „245 römisch-katholischen Glaubensdurchführungsverordnungen“ angeblich „für alle Ewigkeit exakt so… wie formuliert… gewollt“ – und zwar in ihrer absurden Widersprüchlichkeit, auf die schon einseitig-sachbezogen argumentierende Zeitgenossen des AUGUSTINUS‘ fast unübertrefflich genau aufmerksam machten?:


    1. »28. Gott ist unendlich gerecht.«

    2. »33. Gott ist die absolute wohlwollende Güte.«

    3. »58. Gott hat dem Menschen ein übernatürliches Endziel gesetzt.«

    4. »64. Die Erbsünde wird durch natürliche Zeugung fortgepflanzt.«

    5. »116. Gott hat durch seinen ewigen Willensratschluss bestimmte Menschen wegen ihrer vorhergesehenen Sünden zur ewigen Verwerfung vorherbestimmt.«
    ____________
    UND... genau für diesen... schon seit etwa 1600 Jahren zunehmend üblichen Autoritätsgläubigkeits-Skandal »soll der zu unwiderruflichem Glaubensgehorsam des Willens und des Verstandes end←verurteilte Mensch niemals……… sorgfältig hinterfragend sich interessieren«???☺☺☺???
    http://www.brunoreisdorff.de/sachlich-liebevoll-humorvoll.pdf „hat“ zur nicht »erst neuerdings……… gewaltig-zunehmenden blasphemischen Verleugnungs-MACHT« u.a. „die um möglichst kurzfassende Aufklärung bemühten Seiten 25 bis 60…“

    AntwortenLöschen
  20. … nur wenige ZITATE, die mir heute spontan einfielen – zu den folgenden beiden Nachrichten:
    1. zur Nachricht von gestern: AUS https://www.tagesschau.de/ausland/papst-franziskus-veroeffentlicht-enzyklika-101.html nur ein Satz: „Unterschiede in Hautfarbe oder Religion dürften nicht für die "Privilegien einiger zum Nachteil der Rechte aller" missbraucht werden.“

    – UND –

    2. AUS der Nachricht von heute https://www.tagesschau.de/inland/angriff-synagoge-hamburg-103.html nur dieser Satz: „Die Orthodoxe Rabbinerkonferenz Deutschland (ORD) bezeichnete den Vorfall als "erneuten Schock für die jüdische Gemeinde in Deutschland".“
    ________________________________


    „ERSTENS“:
    Zum bekanntlich… römisch-katholisch dogmatisch für alle Zeiten festgeschriebenen „GOTTES EWIGEN WILLENSRATSCHLUSS“ folgen hier zuerst…

    ZWEI auslassungslose Zitate des Theologieprofessors und römisch-katholischen Priesters MAGNUS STRIET:

    I.
    VERÖFFENTLICHT in der Zeitschrift CHRIST IN DER GEGENWART – Erscheinungsdatum 12. Januar 2020: „Unselige Kniefälle vor einem angeblichen Willen Gottes, der dann später doch nicht der Wille Gottes gewesen sein soll, hat es in der Geschichte genügend gegeben.“

    II.
    VERÖFFENTLICHT in der Zeitschrift CHRIST IN DER GEGENWART – Erscheinungsdatum: 7. Juni 2020:
    „Der Mensch könnte dann nur noch ausführen, was Gott schon vorweg weiß. Eine größere Erniedrigung des Menschen ist nicht denkbar. Wie frei wäre aber, umgekehrt gefragt, Gott dann? Er wäre es ebensowenig. Mit der grundlegenden biblischen Vorstellung einer offenen Geschichte hat ein solches Gottdenken nichts zu tun.“ (Dazu meine kurze Anmerkung – DENN: dass der christliche Theologe Magnus Striet sich mit den Worten „grundlegend biblisch“ auf die Tradition des Judentums bezieht… und damit auch auf die bisher leider immer noch sehr übliche „christliche Umdeutung“ – m.E. geradezu extrem…auffällig in der üblichen Falschübersetzung »ALLES WAR NICHTS, doch Gottes Geist schwebt ÜBER DEM NICHTS« –, fällt vermutlich nicht jedem Leser sofort auf.)

    „ZWEITENS“:
    Vor mehr als 10 Jahren schenkte mir ein römisch-katholischer Priester – er ist bis heute in Köln tätig – ein kleines Büchlein, das uralte jüdische Weisheiten zitiert. Hier nur ein Beispiel:

    DER TOR UND DER WEISE
    Der Tor und der Weise verraten sich in sieben Dingen.
    • Der Weise schweigt vor dem, der ihn an Einsicht überragt;
    • er fällt dem anderen nicht ins Wort,
    • ist bedachtsam in der Antwort;
    • er fragt zur Sache und antwortet nach Gebühr;
    • spricht vom ersten zuerst und vom letzten zuletzt;
    • wovon er nichts weiß, sagt er, ich weiß es nicht.
    • Wenn er einsieht, dass er sich geirrt hat, gesteht er seinen Irrtum unumwunden ein.

    Gegenteilig von alledem handelt der Tor.

    AntwortenLöschen
  21. Schon während meiner Kindheit war ich immer wieder ungläubig-zweifelnder Zeuge lautstark-rechthaberischer christlich-interner Auseinandersetzungen, die mir bis heute immer DASSELBE PROBLEM „erklären“: dass mit geradezu „blind-ehrfürchtiger Verehrung“ des Begriffes „christlich-konservativ“ nichts anderes erreicht werden soll, als unabweisbare FRAGEN gezielt auszugrenzen.
    Nach einer besonders unangenehm lautstarken Auseinandersetzung vor mehr als 50 Jahren – die Deutsche Bischofskonferenz hatte kurz zuvor Hubertus Halbfas die kirchliche Lehrerlaubnis entzogen – wurde mir klar, warum ich „bei“ derartigen christlichen Auseinandersetzungen, die nach dem Vorbild des AUGUSTINUS VON HIPPO vorwiegend dazu neigen, unabweisbare FRAGEN „sehr gezielt personenbezogen auszugrenzen“, nichts Neues dazulernen konnte.

    Heute wurde
    https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2020/10/15/abschluss_befragung_amy_coney_barrett_dlf_20201015_0621_2c86a954.mp3
    berichtet, dass AMY CONEY BARRETT während ihrer Befragung verweigerte, ihre Meinung zu Trumps verkündigten Glaubensätzen klar zu äußern. WIE unabweisbare FRAGEN „sehr gezielt personenbezogen auszugrenzen versucht wurden“, fällt beispielsweise nach den ausflüchtigen BARRETT-Äußerungen zu diesen beiden Fragen auf:
    1. Ob HERRN TRUMP als US-Präsident das Recht zustehe, sich selbst zu begnadigen…
    2. Ob auch sie sich dem absolut-unveränderlichen Klimawandel-Verleugnungs-URTEIL des HERRN TRUMP anschließe (der bekanntlich an den Klimawandel nicht glaubt – und seinen autoritäts-gläubigen Fans verkündet, dass der Klimawandel eine Erfindung der Chinesen sei).

    Ich meine:
    Wenn eine HOHE RICHTERIN als streng-gehorsame Katholikin verkündet, eine Justiz-Karriere sei immer nur ein "Mittel zum Zweck" - und das Ziel sei, "das Reich Gottes aufzubauen", sollten m.E. die römisch-katholischen Glaubensdurchführungsverordnungen zu „GOTTES EWIGEM WILLENSRATSCHLUSS“ auch zu-künftig… besonders „sorgfältig hinterfragt werden dürfen…“

    Denn absurd-widersprüchliche Sätze wie z.B. diese beiden

    »33. Gott ist die absolute wohlwollende Güte.«

    »116. Gott hat durch seinen ewigen Willensratschluss bestimmte Menschen wegen ihrer vorhergesehenen Sünden zur ewigen Verwerfung vorherbestimmt.«

    dürfen bis heute von „DEM christlichen VOLK“ weder hinterfragt, bezweifelt – noch kritisiert – werden, was faktisch vatikanisches „WEIL-ES-geschrieben-STEHT“-GESETZ ist, und zwar mit folgendem aus www.vatican.va/archive/DEU0035/_PS.HTM kopierten ORIGINAL-Begründungs-BEGINN:

    „Das Lehramt der Kirche setzt die von Christus erhaltene Autorität voll ein, wenn es Dogmen definiert, das heißt wenn es in einer das christliche Volk zu einer unwiderruflichen Glaubenszustimmung verpflichtenden Form Wahrheiten vorlegt“… usw.

    ???☺☺☺???
    Zum bis heute unaufhörlich-zunehmenden Rücksichtslosigkeits-Problem „glaubens-gemeinschaftlicher Fragen-Ausgrenzung“ ist seit März 2011 folgender Satzbeginn www-suchbergriff-geeignet:

    „Christlich-konservativ“ bedeutet demnach „fast“ absolut unveränderlich, dass die »festschreibbare Wahrheit« infolge ihrer dogmatisch-festgelegten Herkunft aus der Übernatürlichkeits-Zone »aus« der Vergangenheit »stammt« und »in« die jeweilig »aktuellste Gegenwart herüber-gerettet werden« kann, um bei vorschriftlicher Anwendung »Zukunft sichernd zu wirken«…

    Seit dem 15. Juni 2009 sind folgende Sätze www-suchbergriff-geeignet:
    Dass sich jede Generation am Ende einer langen Fehlentwicklungs-Tradition wiederfindet, sollte man spätestens zu Beginn des dritten Jahrtausends dankend zur Kenntnis nehmen – und „nun-endlich“ mit dialogischen Lernschritten antworten.
    Denn das generationenübergreifend »systematische Wegbeißen« peinlich anmutender Geschehens-»Teile« hat sich bisher für keine »einzige« noch so verheißungsvoll angepriesene »ZUKUNFT« bewährt.
    _________________
    Bitte auch „bei“ ganz-besonders verheißungsvoll angepriesenen »ZU-KÜNFTEN« angeblich sogar „unvergleichlicher Vollendung“ nicht vergessen: Humor und Ernsthaftigkeit bleiben bekanntlich – fast – „das genaue Gegenteil“ von „absolut unvereinbar“…

    AntwortenLöschen
  22. …zum Thema „DOGMATISMUS UND VERNICHTUNGSWUT“ AUS https://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-anschlag-lehrer-101.html nur ZWEI SÄTZE von HEUTE:
    »"Er hat seine Schüler gelehrt, was es heißt zu glauben, oder nicht zu glauben", sagte Macron. Am Freitagabend wurde der Lehrer auf offener Straße mit einem Messer attackiert und starb.«
    __________________________________
    Weil bis heute von besonders erbarmungslosen Vertretern des sogenannten „Originalismus“ sogar grundsätzlich geleugnet wird, dass ausgesprochene Worte bereits Deutung sind, „bevor zum Aussprechen Luft geholt wird“, folgen hier DREI im www veröffentlichte TEXTE mit DATUM zum THEMA „Dogmatismus und Vernichtungswut“:

    I.
    10. November 2013
    Sogar nicht wenige Theologen, denen inzwischen sogar vollkommen einleuchtet, dass das Festhalten an der Übernatürlichkeits-Zone nicht nur „theologisch betrachtet“ seit Jahrhunderten ein „ausweglos-lächerlicher Irrweg“ bleibt, versuchen trotzdem irgendetwas als „statisch“ aufrechtzuerhalten. Auffällig regelmäßig sind diese ausdrücklich als „statisch“ bezeichneten „vorgestellten Unveränderlichkeiten“ nur Gewohnheiten, denen man einen gemüthaften Solidarisierungs-Effekt zutraut. Wenn z.B. ein „römisch-katholisch-lehramtlich Bestellter“ Gläubigen beizubringen wagt, dass ausgesprochene Worte bereits Deutung sind, „bevor zum Aussprechen Luft geholt wird“,… wird dieser wagemutige „r-k-lehramtlich Bestellte“ aus dem Amt entfernt…

    II.
    1. Dezember 2013
    ... es lohnt sich interessiert zu fragen, worauf sinnvoll reagiert wurde...
    DESHALB einige bisher kaum in der Presse erwähnte kritische Sätze zum erstarrten Dogmatismus – veröffentlicht vor wenigen Tagen „unter Punkt 41“ von

    Evangelii Gaudium, Apostolisches Schreiben des Heiligen Vaters Franziskus, 2013:

    • Denn im Glaubensgut der christlichen Lehre »ist das eine die Substanz […] ein anderes die Art und Weise, diese auszudrücken«.
    • In der heiligen Absicht, ihnen die Wahrheit über Gott und den Menschen zu vermitteln, geben wir ihnen bei manchen Gelegenheiten einen falschen „Gott“ und ein menschliches Ideal, das nicht wirklich christlich ist. Auf diese Weise sind wir einer Formulierung treu, überbringen aber nicht die Substanz. Das ist das größte Risiko. Denken wir daran: »Die Ausdrucksform der Wahrheit kann vielgestaltig sein. Und die Erneuerung der Ausdrucksformen erweist sich als notwendig, um die Botschaft vom Evangelium in ihrer unwandelbaren Bedeutung an den heutigen Menschen weiterzugeben.«

    III.
    Meine Email vom 7. Dezember 2013 um 13:34 Uhr endete so: …weil im WEIL-ES-geschrieben-STEHT-GLAUBEN im selben Verdummungs-Boot…

    Und der Papst - das ist das wirklich Neue - warnt seit dem 26.11.13 genau vor dieser Gefahr "Das ist das größte Risiko.", was jedoch die DEUTSCHE PRESSE fast überhaupt nicht interessierte - deshalb habe ich am 1. Dezember 2013 11:29 darauf aufmerksam gemacht...

    Eine sehr bedrohlich zunehmende Vernichtungswut vereinigt auf allen dogmatisch-missionarischen IDIOTIE-"Ebenen" weltweit.
    Sie verstehen sich als Feinde - sind jedoch verbündetste Freunde im selben Ungeist: im "schriftlich verheißenden Glauben", der absurdeste Vorrechte gegenüber als NICHT-ZUGEHÖRIG Bewerteten dogmatisch-endgültig absichert...

    __________________________________
    Wer wissen möchte, welche „veröffentlichte Vernichtungswut“ nach meinen obigen Sätzen vom 10. November 2013 „tatsächlich der Fall war“, kann seit dem 27. Dezember 2013 bis heute „bei Google“ den suchbegriff-geeigneten SCREEN SHOT „ACHTUNG_starke_Vermutung.png“ finden. Dieses PNG-Bild war bis Ende 2017 nach Eingabe meines Namens als Suchbegriff leider… sogar meistens „an erster STELLE zu finden“. Diese seltsame NUMMER-EINS-Platzierung „hatte“ für mich u.a. auch „eine absurd-unangenehme Folge“…

    AntwortenLöschen
  23. ERSTENS:
    E-MAIL von HEUTE:
    ...zu angedrohten FOLGEN (nach US-Präsidenten-WAHL) hörbare O-Töne & Zitate:

    https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2020/10/23/rechtsextreme_buergerwehren_machen_mobil_vor_der_us_wahl_dlf_20201023_0744_6203be45.mp3

    ...habe die Sendung beim Frühstück gehört - und sofort gespeichert...
    _________
    ZWEITENS:
    ...zum DLF-THEMA: Nach dem Putschversuch - Wohin steuert die Türkei?
    E-MAIL an: kontrovers@deutschlandfunk.de
    Datum: 18. Juli 2016 um 10:22

    Hier nur der E-MAIL-Beginn vom 18.07.2016:

    M.E. ist die Frage nach DEM bis heute sogar zunehmend üblichen „FÜHRER-GEFOLGSCHAFTS-UNWESEN“ unerlässlich, das rücksichtslose Verfolgung von als „nicht-parteizugehörig“ Ausgegrenzten nicht nur aktuell... »mithilfe« des vielfach geäußerten Sinngemäß-Bekenntnisses „unser »PARTEI-GOTT« ist der Allergrößte“ ermöglicht. In unangenehm grellen Farben versuche ich seit Jahren darauf aufmerksam zu machen:

    Die leicht beweisbare „Tatsache“, dass „es“ seit Menschengedenken bis heute… extrem üblich geblieben ist, »nur« ein möglichst feststehendes End-Erfolgsergebnis zu wollen, ohne zum WIE die unbedingt notwendigen Fragen zuzulassen, »erscheint« besonders abschreckend im »endsieg-gläubigen Vernichtungs-WAHN«…

    Wer sich für diese primitiv-lineare Vorstellungs-WELT interessiert, mit deren »Hilfe« jedes Hinterfragen solcher primitiv-linearen Vorstellungs-MUSTER (WIR-HIER-OBEN / IHR-DA-UNTEN) immer wieder erkennbar „im Keim erstickt wird“, wird u.a. auch in Deutschland viele abschreckende Beispiele finden. Denn die üblich übel-versimpelnde „Feindbild-Pflege“ verhindert und vermeidet bekanntlich sehr grundsätzlich jede sachbezogene Kritik.

    AntwortenLöschen
  24. Aus E-MAIL-TEXT von heute 09:02 Uhr
    wegen eines Newsletter-Betreffs vom 30.03.2021:
    #mehrsegen – Bitte unterschreiben!

    (...)
    ___________
    Ich bin nicht der Meinung, dass ich "ein Recht besitzen kann", Menschen, die sich dazu entscheiden, als Paar eine Lebensgemeinschaft "verbindlich einzugehen", meine besten Wünsche zu verweigern.
    Sind "meine ausgesprochenen besten Wünsche" etwas vollkommen anderes als "mein persönlich gegebener Segen" ???☺☺☺???

    Wenn eine römisch-katholisch-vatikanische FINAL-Entscheidung gleichgeschlechtlichen Paaren "alle ausgesprochene beste Wünsche" sogar "grundsätzlich verweigern will", handelt es sich m.E. unübersehbar um "selbst-gewollte Selbst-Exkommunikation" - und zwar "vor" den Wahrnehmungs-FÄHIGKEITEN der gesamten Menschheit.


    Die leider übliche felsen-feste Ablehnungs-Spruch-SERIE, die mir seit mehr als 60 Jahren fast jede Dogmatismus-Kritik verbieten will, lässt sich so kurzfassen:
    "Weder deine kritisch fragenden Argumente - noch Deine guten Wünsche sind von wirklicher Bedeutung. Denn du hast keine in ununterbrochener Weihetradition geweihte PETROS-Priesterhände."

    Ich verzichte ???☺☺☺??? "in dieser MAIL" darauf, selbst-erlebte Beispiele zu diesem fragen-feindlichen Ablehnungs-Unwesen aufzuzählen. Denn ich bin nicht der "einzige Mensch auf der Welt", der fast "unerträglich viel Peinliches" zum Thema "aus seinem bisherigen Leben" berichten könnte...


    Mit freundlichen Grüßen
    ...

    AntwortenLöschen